Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz

SPD-Gemeindeverband Konz schlägt Lothar Rommelfanger als Kandidaten für den Wahlkreis 26 – Konz/Saarburg vor

Lothar Rommelfanger

Nach eingehender Beratung befand der Vorstand des SPD-Gemeindeverbandes (GemV) Konz in der Sitzung am 24. Oktober 2014, den langjährigen Ortsbürgermeister der Saargemeinde Wiltingen, Lothar Rommelfanger, als SPD-Kandidaten aus der Verbandsgemeinde Konz vorzuschlagen.

Nach derzeitiger vorläufiger Terminplanung findet die nächste Wahl des neuen Landtages in Rheinland-Pfalz im Frühjahr 2016 statt. Der Landeswahlleiter hat diesbezüglich bereits die notwendigen Informationen bereitgestellt.
Siehe: http://wahlen.rlp.de/ltw/info/index.html

Das erste Vorschlagsrecht, Kandidaten für die im Frühjahr 2016 stattfindenden Wahlen zum rheinlandpfälzischen Landtag zu benennen, steht den SPD-Basisorganisationen, den Ortsvereinen (OV), bzw. den von den OV gebildeten Gemeindeverbänden oder Arbeitsgemeinschaften in den Verbandsgemeinden zu.
Über die Wahl und somit endgültige Nominierung eines Wahlkreiskandidaten entscheidet letztendlich die Gesamtheit der SPD-Mitglieder im Wahlkreis 26 im Rahmen einer Wahlkreiskonferenz. Nach Maßgabe des Landeswahlleiters kann diese Versammlung gewählter Delegierter frühestens zum 19.02.2015 stattfinden. Für die Parteigliederungen empfiehlt es sich jedoch, rechtzeitig im Vorfeld des frühesten Termins, die Findung der Kandidatinnen bzw. der Kandidaten einzuleiten.

Zur Person:
Lothar Rommelfanger, 57

Er ist seit 1982 Mitglied der SPD und seit dieser Zeit bis heute Vorsitzender des SPD-OV Wiltingen und seit 2006 Stellvertretender Vorsitzender des SPD-GemV Konz.

25 Jahre Bürgermeister einer Gemeinde zu sein, zeugt von großer Wertschätzung und hohem Ansehen. Dieser Vertrauensbonus trägt auch über die Grenzen seiner Gemeinde hinaus, was durch weitere ehrenamtliche Funktionen als Mitglied des Verbandsgemeinderates Konz seit 1984, dort seit 2000 bis heute Vorsitzender der SPD-Fraktion und als Mitglied des Kreistages Trier-Saarburg von 1989 bis 1994 und ab 2014 fortlaufend, untermauert wird.

Ein schon fast unschlagbares Argument, warum gerade er die volle Zustimmung für die Empfehlung zur Kandidatur als Abgeordneter des rheinland-pfälzischen Landtages durch die Vertreter der Ortsvereine erhielt, ist mit fünf Worten kurz und bündig zusammenzufassen: „Er kann mit den Leuten“. Das ist ein Prädikat, das sich im Laufe der Zeit von selbst bildet, wenn die Authentizität der Person durch Glaubwürdigkeit, Verlässlichkeit und Zuverlässigkeit gegeben ist. Wer Rommelfanger näher kennt, wird diese Eigenschaften uneingeschränkt bestätigen.
Dass ihm die Anliegen und Sorgen der Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht fremd sind, ergibt sich aus täglichen Erfahrungen sowohl in der Gemeinde als auch im beruflichen Umfeld. Die Problemstellungen der Kommunen kennt er als Ortsbürgermeister aus erster Hand. Eigenschaften, die einem Bürger den Weg seiner politischen Arbeit auch auf die höhere Ebene des Landtages weisen können.

Auch die tägliche berufliche Arbeit Rommelfangers spiegelt das Bild eines sozial engagierten Menschen. Als Erzieher mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung leitet Lothar Rommelfanger das Wohnprojekt St. Martin der Lebenshilfe Trier-Saarburg in Ockfen. Auch die Mitgliedschaft in den Fachgewerkschaften seiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten ist und war stets obligatorisch.

Wahlkreiskonferenz entscheidet über Wahlkreiskandidaten

Der Wahlkreis Konz/Saarburg (Wahlkreis 26) ist einer der 51 Landtagswahlkreise in Rheinland-Pfalz. Er umfasst die dem Landkreis Trier-Saarburg angehörigen Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Hermeskeil und Kell am See.

Die endgültige Entscheidung über die Wahlkreiskandidatin/den Wahlkreiskandidaten trifft eine SPD-Wahlkreiskonferenz, die von der Gesamtheit der Mitglieder im Wahlkreis 26, bzw. sich aus gewählten Delegierten zusammensetzt.

Eine erste Abstimmung mit dem SPD-Kreisvorstand Trier-Saarburg und den SPD-Arbeitsgemeinschaften Saarburg, Kell und Hermeskeil sowie dem SPD-Gemeindeverband (GemV) Konz, erfolgte im November 2014.

Rückblicke

Eine anstehende Neuwahl wird ihrer Bedeutung erst nach einen Rückblick auf die letzte bzw. vorletzte Wahl gerecht. Die recht knappen Wahlausgänge von 2006 und 2011 dürften fraglos als Indiz für das Wählerverhalten im Zusammenhang mit Wahlbeteiligung sowie Erst- und Zweitstimmenvergabe sein. Bemerkenswert ist hierbei, dass bei der Wahl 2011 die Partei Bündnis 90/Die Grünen trotz angesagter Zweitstimmenkampagne auch Erststimmen in fast gleicher Anzahl erhielt; Erststimmen, die letztlich für die darauf angewiesenen Direktkandidaten des Wahlkreises verloren waren. Bei der Wahl 2011 hätte die aufmerksame Differenzierung bei der Vergabe von Erst- und Zweitstimmen zu anderen Ergebnissen führen können.

Wahl 2006

Die Ergebnisse der Wahl zum 15. Landtag Rheinland-Pfalz vom 26. März 2006:

Direktkandidaten Partei Wahlkreisstimmen Landesstimmen
Alfons Maximini SPD 43,0 % 48,2 %
Bernhard Henter CDU 42,0 % 34,7 %
Ferdinand Klauck FDP 5,8 % 6,0 %
Paul Port GRÜNE 6,6 % 4,0 %
Monika Mees WASG 2,6 % 2,2 %
Sonstige 4,7 %
Wahlberechtigte: 59.101 Einwohner
Wahlbeteiligung: 59,5 %
  • Direkt gewählt wurde Alfons Maximini (SPD)
  • Bernhard Henter (CDU) wurde über die Landesliste (Listenplatz 30) in den Landtag gewählt.

Wahl 2011 Die Ergebnisse der Wahl zum 16. Landtag Rheinland-Pfalz vom 27. März 2011:

Direktkandidaten Partei Wahlkreisstimmen Landesstimmen
Alfons Maximini SPD 36,7 % 35,1 %
Bernhard Henter CDU 38,1 % 36,4 %
Tobias Beck FDP 4,0 % 3,2 %
Stephanie Nabinger GRÜNE 15,4 % 15,9 %
Klaus-Peter Breuer DIE LINKE 3,9 % 3,6 %
Ottmar Muno PIRATEN 1,9 % 2,0 %
Sonstige 3,9 %
Wahlberechtigte: 59.373 Einwohner
Wahlbeteiligung: 63,9 %
  • Direkt gewählt wurde Bernhard Henter (CDU)
  • Stephanie Nabinger (GRÜNE) wurde mit den Zweitstimmen über die Landesliste in den Landtag gewählt.
Dieser Beitrag wurde unter Wahlen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Kommentare zu Landtagswahl 2016 in Rheinland-Pfalz

1. Yvonne Mich sagt:

Lothar lebt und verkörpert sowohl beruflich als vor allem auch persönlich den sozialdemokratischen Gedanken wie ich es mir besser kaum vorstellen könnte. Das macht ihn zum idealen Kandidaten für die Landtagswahl 2016.
    Ich freue mich auf den bevorstehenden Wahlkampf und werde Lothar nach Kräften unterstützen! Lasst uns den Wahlkreis rocken!

2. Peter Schmitt sagt:

Ich drücke Lothar beide Daumen, dass er in der bevorstehenden Wahlkreiskonferenz gewählt wird; meine Stimme ist ihm sicher.
    Bleibt zu hoffen, dass er für die Wahl 2016 auch auf der Landesliste eine gute Platzierung erhält. Diese hatte man Alfons Maximini 2011 nicht vergönnt, ein Grund, weshalb unser Wahlkreis 26 heute verwaist ist. Lothar Rommelfanger kann das ändern und ist nicht nur deshalb mein Wunschkandidat.

3. Lauterborn Peter sagt:

Ich habe ja schon gesagt , kann es aber auch noch schreiben, der Vorschlag ist sehr gut!

Kommentare sind geschlossen.