Malu Dreyer – mit 99,5 Prozent in die Landtagswahl 2016

Ministerpräsidentin Malu Dreyer – das Beste für Rheinland-Pfalz

Sie dominierte den Parteitag am 14. November 2015 im Ludwigshafener Pfalzbau. Ginge es bei den Mehrheiten in unserem Bundesland allein um die Führungsperson im Land, mit  Malu Dreyer hätte die SPD schon jetzt die Wahl gewonnen.

Dreyer 99,5

Es sind nicht nur die 99,5 Prozent, die Malu Dreyer zur allseits beliebten und geachteten Person erheben. Es sind zuerst die Empathie-Werte, die sie zur hochgeschätzten Politikerin nicht nur in Rheinland-Pfalz erheben. Sie auch nach dem 13. März 2016 als Ministerpräsidentin zu haben, würde Rheinland-Pfalz und seinen Menschen dienen. Foto: Egon Sommer

Wie das SWR-Fernsehen kürzlich feststellte, kann ein Votum nicht eindeutiger ausfallen, wie es eine aktuelle Umfrage des Wahlforschungsinstituts infratest dimap zeigt. Auf die Frage: „Wenn Sie die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz direkt wählen könnten, für wen würden Sie sich entscheiden, für Malu Dreyer oder für Julia Klöckner?“

Das Ergebnis sollte man im Bild sehen; hier der Link:

Ein Zeitgenosse und Freund der Ministerpräsidentin prägte die folgenden Sätze über Malu:
„In der Kommunikation bringt sie ihrem Gegenüber große Aufmerksamkeit entgegen, und in Debatten drückt sie ihre Sichtweise klar und verständlich aus; die üblichen leeren Worthülsen vieler Politiker(innen) vermeidet sie. Auch wenn sie gegenüber ihrem Gesprächspartner dezidiert anderer Meinung ist, bewahrt sie ihm gegenüber immer respektvolle Haltung. Und ganz besonders: Sie verfügt über eine beeindruckende Empathie, mit der sie sich in die Sorgen und Ängste anderer einzufühlen vermag.
Auf einen kurzen Nenner gebracht: Malu Dreyer ist jemand, die man gerne zur Freundin haben möchte, ihr kann man vertrauen und sich auf sie verlassen. Sie ist ein heute eher seltenes politisches Genie.“

Genau dieses Bild vermittelte Malu Dreyer wieder beim Landesparteitag am 14.11.2015 in Ludwigshafen. Der vollbesetzte Hauptsaal im Pfalzbau an der Berliner Straße strotzte vor Zuversicht der Genossinnen und Genossen, wo neben den 400 gewählten Delegierten zahlreiche Gäste die Ränge bis auf den letzten Platz füllten.
Und weil das so war, erhielt Malu Dreyer als Spitzenkandidatin 395 von 397 abgegebenen Delegiertenstimmen, also 99,5 Prozent.

400 von 400 Delegierten wählten in Ludwigshafen
Eine Besonderheit konnte Generalsekretär Jens Guth verkünden, als er bestätigte, dass alle 400 Delegierte im Pfalzbau anwesend seien. Diese Tatsache ist nun mal eine besondere, weil es nach den allgemeinen Erfahrungen trotz gewählter Ersatzdelegierter eigentlich nie zur einer 100 Prozent Teilnehmerzahl kommt. Zum Vergleich: Beim CDU-Parteitag waren es ca. 70 Prozent.

Die Landesliste
Analog der Anzahl möglicher Sitze im rheinland-pfälzischen Landtag beschloss der Parteitag die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD  zur rheinland-pfälzischen Landtagswahl 2016.

Zum Download:

Lothar Rommelfanger ist Direktkandidat für den Wahlkreis 26
Zur Position 49 unseres Kandidaten, Lothar Rommelfanger, wird dieser auf seiner Homepage http://www.lothar-rommelfanger.de Stellung nehmen. Als Direktkandidat für den Wahlkreis 26, der die Verbandsgemeinden Konz, Saarburg, Hermeskeil und Kell am See umfasst, ist der Gewinn des Wahlkreises, also die Mehrheit der Erststimmen  entscheidend. Erststimmen sind in erster Linie für den Direktkandidaten der Türöffner für den Landtag.

Der Parteitag in Bildern:

Die Parteitagsrede von Malu Dreyer, viele sagen, es sei ihre bisher beste gewesen, zum Hören und Sehen:

Dieser Beitrag wurde unter Rheinland-Pfalz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.