Lothar Rommelfanger ist Direktkandidat

Update 11.08.2015:  Die Homepage des Direktkandidaten für den Wahlkreis 26 ist ab sofort online: www.Lothar-Rommelfanger.de

Reinsfeld, 29.05.2015:
Delegierte des Wahlkreises 26 wählten Lothar Rommelfanger mit 97 Prozent und Giselind (Gitti) Rossmann mit 93,5 Prozent zu Kandidaten für die Landtagswahl 2016.

Im Vorfeld der Delegiertenversammlung des Landtagswahlkreises 26 war abzusehen, dass sich der langjährige Bürgermeister der Ortsgemeinde Wiltingen, Lothar Rommelfanger, als erste Wahl des Direktkandidaten für die Landtagswahl 2016 empfehlen könnte. Mit 97 Prozent Zustimmung der Delegierten votierten die Genossinnen und Genossen für den versierten Kommunalpolitiker, der für die Gemeinde Wiltingen als Ortsbürgermeister, für den Verbandsgemeinderat Konz als Vorsitzender der SPD-Fraktion und im Kreistag Trier-Saarburg als Mitglied und stellvertretender Fraktionsvorsitzender die kommunalpolitischen Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt. Eine „Nein“-Stimme schmälert das Ergebnis nicht.

Zwei Enthaltungen führten für Gitti Rossmann zu einem Ergebnis von „nur“ 93,5 Prozent.  Als B-Kandidatin zieht sie für den Fall in den Landtag ein, wenn der Wahlkreisabgeordnete auf sein Mandat verzichtet oder es aus sonstigem Grund nicht mehr ausübt. In ihrer ausdrücklich so angekündigten kurzen Vorstellungsrede stellte sie ihre Themen vor, die in der Hauptsache die Integrierte Gesamtschule (IGS) Hermeskeil und die AfA (Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende) Hermeskeil betraf. Im Zusammenhang mit der IGS vertrat sie ihre Auffassung „IGS mit Oberstufe“ und kritisierte den konservativen Standpunkt des Trier-Saarburger Landrates, der andere Ziel verfolge.

Mit einer launigen und inhaltsreichen Vorstellungsrede gelang es Rommelfanger, die Delegierten und darüber hinaus anwesenden Genossinnen und Genossen zu überzeugen, was sich in langanhaltendem Beifall reflektierte. Die Rede Rommelfangers hier als PDF-Datei.

Nach der Eröffnung der Konferenz durch die Kreisvorsitzende und Versammlungsleiterin Dr. Katarina Barley, MdB, hatten in Reihenfolge sowohl Jens Guth, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, zu landespolitischen Themen und Ulla Schmidt, MdB, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und frühere Bundesgesundheitsministerin, zu ihren Hauptanliegen Bildungs- und Sozialpolitik, das Wort.

Als Bundesvorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe traf Ulla Schmidt auf das berufliche Umfeld Rommelfangers. Sie vertiefte in ihrer Rede die in der Geschichte der SPD verankerte soziale Verpflichtung und verteidigte sie vehement auch unter heutzutage anders zu wichtenden gesellschaftpolitischen Umständen. Schwergewicht ihrer Rede war der Begriff „Inklusion“. Dass es hierbei um Menschenrechte geht, die von der UN-Behindertenkonvention getragen sind, verband sie mit großem Nachdruck als eines ihrer wichtigsten Anliegen. Als Mann der Lebenshilfe Trier-Saarburg sei „Lothar“, wie sie Rommelfanger freundschaftlich ansprach, eine weitere starke Empfehlung für diese Interessensvertretung. Zum Thema Inklusion, siehe folgenden Link.

https://www.aktion-mensch.de/themen-informieren-und-diskutieren/was-ist-inklusion.html

Wie es sich für den Generalsekretär gebietet, wies Jens Guth auf die Habenseite der Rheinland-pfälzischen Landesregierung hin, wobei er Ministerpräsidentin Malu Dreyer ohne Pathos als  einsame Spitze der deutschen Landeschefs bezeichnete. Der spontan aufkommende Beifall bestätigte diese Auffassung. Malu Dreyer und ihr rot-grünes Kabinett sind Garant für gute Politik in Rheinland-Pfalz.

Es verstand sich, dass Jens Guth einen Seitenhieb nicht verkneifen konnte und die „eher für sich selbst strebende“ und mit wenig gesellschafts- und sozialpolitischer Substanz ausgestattete CDU-Konkurrentin Klöckner durchfallen ließ.

Ingeborg Sahler Fesel, MdL (Wahlkreis 24), die in der laufenden Legislaturperiode den verwaisten Wahlkreis 26 mit betreut, wünschte sich ausdrücklich einen Kollegen im Nachbarwahlkreis, dessen Kompetenz sie sowohl aus der kommunalpolitischen Zusammenarbeit im Kreistag und in anderen politischen Gremien kenne. Sie freue sich schon jetzt über den Landtagskollegen, so Ingeborg Sahler-Fesel.

 

Update 11.08.2015: Auf seiner Webseite www.Lothar-Rommelfanger.de finden Sie ausführliche Informationen zu politischen Schwerpunkten und einige private Einblicke zum Kandidaten.

Dieser Beitrag wurde unter Wahlen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Lothar Rommelfanger ist Direktkandidat

  1. Rolf-Peter Hippchen sagt:

    liebe Freunde,

    es wäre schön, wenn wir in der nächsten Legislaturperiode im Wahlkreis 26 wieder mit einem eigenen Landtagsabgeordneten in Mainz vertreten wären, gemeinsam können wir das schaffen!
    Ich sage hiermit Lothar im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Unterstützung zu!

    Rolf-Peter Hippchen

  2. Bernard Bölinger, Konz sagt:

    Hallo Freunde,
    ich wünsche dem Lothar viel Erfolg und werde ihn, soweit ich kann, unterstützen.
    Viele Grüße
    Bernard Bölinger

Kommentare sind geschlossen.