Wetten, dass …

… im Kommunalwahljahr 2014 die Wasserpreise in der Verbandsgemeinde Konz sinken werden? Doch vorher gibt es noch einmal für 2013 eine Erhöhung bzw. ein Verbleiben auf hohen Niveau.

Bei der FDP Fraktion ist die Motivation zur Preiserhöhung wenigstens klar erkennbar – alle drei Fraktionsmitglieder sind Eigentümer bzw. Geschäftsführer der Firmen Wacht und Elenz, und ihre Firmen und deren Mitarbeiter leben damit auch von Tiefbauaufträgen (Kanal- und Wasserleitungsbau) der VG-Werke.

Warum aber die Grünen und vor allem die „Volkspartei“ CDU seit Jahren jedes mal die von Bürgermeister Frieden vorgeschlagenen Preiserhöhungen mit durchpeitschen, bleibt ein Rätsel. Nötig wären sie nicht. Die VG Werke fahren mit Wasser, vor allem aber beim Abwasser große Gewinne ein. Eine Senkung von 2,70 € auf mindestens 2,60 €/Kubikmeter wäre deshalb den Bürgern gegenüber ein absolutes Muss gewesen. Selbst unter Berücksichtigung des sogenannten „Wassercents“ (eine Aufgrund einer EU Richtlinie in Rheinland-Pfalz eingeführte Abgabe von 6 Cent pro Kubikmeter Wasser, die auch alle anderen Bundesländer eingeführt haben bzw. einführen werden) würde noch Gewinn gemacht.

Fakt ist, dass der sogenannte Versorgungsbereich 1, also die Stadt Konz und die Umgebung Richtung Obermosel, seit Jahren auf dem hohem Niveau von 1,90 Euro verharrt. Das sind „Berliner“ Verhältnisse, quasi preisliche Bundesliga. Und das, obwohl wir soviel Wasser haben, dass wir es an Luxemburg verkaufen können. Der sogenannte Versorgungsbereich 2, das Saarburger Umland, das früher vom Kreiswasserwerk versorgt wurde, hatte dagegen seit Zusammenführung jedes Jahr eine Preissteigerung von 20 Cent hinnehmen müssen – eine Steigerung von 1,10 Euro auf jetzt 1,60 Euro in drei Jahren , oder anders gesagt:  45%! Das ist also die vom Verbandsgemeindebürgermeister Frieden angekündigte Angleichung der Preise – auf dem hohen Konzer Niveau für alle! Oder, wie der CDU Fraktionschef Schücker im Trierischen Volksfreund zitiert wird: sozialverträglich.

Doch Rettung naht. Die jetzt völlig unnötige Erhöhung wurde sicher nur gemacht, damit Frieden und seine CDU dem Wahlvolk die Gnade zuteil werden lassen können, die Preise für das Wahljahr 2014 mit viel Tamtam etwas zu senken. Wetten dass …?